Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial & ökonomisch

Daniel OlligschlägerAllgemein

In der Konsumwelt dreht es sich nur um höher, schneller, weiter. Wie lassen sich mehr Gewinne erzielen und gleichzeitig die Kosten für die nächste Produktionsschiene senken?

Geblendet von Preisen und den Werbeversprechen der Unternehmen stehen alle Konsumenten, ob jung oder alt, vor weitreichenden Entscheidungen.

Die zunehmende Ökonomisierung unserer Gesellschaft sorgt dafür, dass auch den Unternehmen eine maßgebliche Rolle im Bereich Nachhaltigkeit zukommt. Sie beeinflussen Konsumentinnen und Konsumenten sowie Konkurrenten und Kooperationspartner, nehmen eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft ein und tragen Verantwortung für ihre Geschäftstätigkeit. Immer mehr Firmen nehmen sich dem Thema Nachhaltigkeit an und veröffentlichen z. B. Nachhaltigkeitsberichte, engagieren sich in sozialen Projekten und werben mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt.

Jeder Einkauf trägt die Verantwortung fair und nachhaltig mit den Ressourcen unserer Erde und unserer Mitmenschen umzugehen. Dabei sollten wir keinen Unterschied machen, wer die Arbeit leistet. Das Kriterium sollte die Menschenwürde sein.

Seit August 2020 besteht durch das Projekt „Wirtschaftsethik an Schulen in der Region Ruhr“ eine weitere Kooperation von dem Sozialinstitut Kommende Dortmund und der Gesamtschule Scharnhorst. Die Projektreferentinnen Charlotte Bachmair und Anna-Christina Beiker arbeiteten mit der Klasse 8.3 von Frau Theiling und Herrn Görgülü an drei Tagen zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit ökologisch, sozial und ökonomisch.  Nur wenn alle drei Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden, kann von einem ganzheitlichen Ansatz gesprochen werden.

Tag 1: Überlegungen, was ist Wirtschaftsethik und Einführung in die SDGs und Werte in der Wirtschaft

Tag 2: Wie gehen Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit um und setzen sich dafür ein? Der Begriff CSR (Corporate Social Responsibility = gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen) wir eingeführt und besprochen. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, wie Unternehmen Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und sich für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung engagieren.

Tag 3: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Chancen und Herausforderungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen. Fünf wichtige gesellschaftliche Herausforderungen (Plastik, Kleidung, Fleisch, Mobilität und Palmöl) und Lösungsstrategien verschiedener Unternehmen werden besprochen.

Das Projekt „Wirtschaftsethik an Schulen in der Region Ruhr“ wird finanziell von der

RAG-Stiftung gefördert und von der Kommende-Stiftung beneVolens zusätzlich unterstützt.

E. Görgülü