Neue Kooperation mit der FH Dortmund bereichert das Bildungsangebot

Wir freuen uns, eine spannende neue Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund ankündigen zu dürfen, die unsere Bildungslandschaft bereichern und unseren Schülerinnen und Schülern außergewöhnliche Lernmöglichkeiten bieten wird. Die FH Dortmund ist bekannt für ihre praxisnahe Ausbildung und Forschung in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Design, Sozialwesen und Wirtschaft.

Warum sind Kooperationen mit Hochschulen wichtig für Schulen?

Kooperationen zwischen Schulen und Hochschulen sind von unschätzbarem Wert. Sie ermöglichen es Lernenden, frühzeitig akademische Luft zu schnuppern und motivieren sie, ihre beruflichen und akademischen Ziele zu verfolgen. Solche Partnerschaften bieten praktische Erfahrungen, die oft weit über den klassischen Schulunterricht hinausgehen. Durch den direkten Kontakt mit der Hochschule erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in mögliche Studienrichtungen und Berufsfelder und können so fundiertere Entscheidungen über ihre Zukunft treffen.

Die FH Dortmund als Partner

Die FH Dortmund steht für Innovation und Praxisorientierung. Durch diese Kooperation eröffnen sich für unsere Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, an spannenden Projekten und Workshops teilzunehmen. In der Vergangenheit hat die Zusammenarbeit mit der FH Dortmund bereits zu erfolgreichen Projekten wie dem Green Energy Workshop (Hier dann gerne den Link zum Beitrag Green Energy) und dem Besuch des Frauenprojektlabors geführt. Solche Initiativen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, praktische Erfahrungen in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen zu sammeln und dabei von der Expertise der Hochschuldozenten und -studierenden zu profitieren.

Erfolge aus bisherigen Kooperationen

Unsere bisherigen Kooperationen haben gezeigt, wie wertvoll der Austausch zwischen Schule und Hochschule ist. Beim Green Energy Workshop beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erleben, wie Energie aus nachhaltigen Quellen gewonnen wird. Der Besuch im Frauenprojektlabor hat insbesondere unsere Schülerinnen inspiriert, naturwissenschaftliche und technische Berufe zu erkunden. Zudem bot der Inno-Truck Day eine Plattform, um neueste Technologien und Innovationen hautnah zu erleben. Auch die Möglichkeit, Praktika an der FH durchzuführen, hat bereits vielen unserer Schülerinnen und Schülern geholfen, wichtige berufliche Weichen zu stellen.

Ausblick

Mit dieser fortgesetzten Kooperation zwischen unserer Schule und der FH Dortmund streben wir danach, unser Bildungsangebot weiter zu diversifizieren und unseren Schülern die bestmöglichen Chancen für ihre akademische und berufliche Zukunft zu bieten. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft weiterhin fruchtbare und inspirierende Projekte hervorbringen wird, die unseren Schülerinnen und Schülern den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen.

Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit und freuen uns auf die spannenden Möglichkeiten, die sie unseren Schülerinnen und Schülern bieten wird.