Foto: Klasse 5.1

Ein aufregender Tag der praktischen Bildung und des Spaßes erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.1 im Zoo Dortmund, dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins Kinder und Zoo Dortmund e.V. (KiZooDo). Die erste Klasse hatte das Privileg am Projekt “Zoo-Bus” teilzunehmen und kehrte begeistert und reich an Erfahrungen zurück.

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, den Zoo zu erkunden und dabei nicht nur die Vielfalt der Tierwelt zu entdecken, sondern auch wertvolle Lektionen zu lernen, die weit über die Klassenzimmer hinausreichen.

Unter der fachkundigen Anleitung der Zoolotsen des Zoos tauchten die Kinder in interaktive Lernerlebnisse ein. Das Motto des Tages lautete „Learning by Doing”, und genau das taten sie. Vom Herstellen von Futterrohren für Stachelschweine bis hin zur Konstruktion von Futterkisten für die neugierigen Affen – die Schülerinnen und Schüler waren aktiv dabei und lernten dabei nicht nur theoretische Konzepte, sondern erlebten die Naturwissenschaften hautnah.

Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, den Tieren beim Füttern zuzusehen und zu verstehen, warum es wichtig ist, dass sie auch aktiv an ihrer Nahrungssuche beteiligt sind. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert und dankbar für diese einzigartige Erfahrung, die ihnen einen tieferen Einblick in die Welt der Tiere ermöglichte.

Ein besonderer Dank gebührt den Zoostrolchen von KiZooDo und den engagierten Zoolotsen des Zoos Dortmund und CCC Tour, die diesen Tag erst möglich gemacht haben. Ihre großzügige Unterstützung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, einen unvergesslichen Tag voller Lernen, Entdeckungen und Spaß zu erleben, der ihre Leidenschaft für Naturwissenschaften und den Schutz der Tierwelt weiter befeuert hat.

In den nächsten Wochen werden weitere Exkursionen des 5. Jahrgangs zum Zoo stattfinden. Wir freuen uns über deren Eindrücke und wünschen viel Spaß bei diesem tollen Erlebnis.

Yaman 5.1: “Ich fand den Zoobesuch sehr gut und ich fand auch gut, dass der Zoo die Tiere sehr gut behandelt und sie bekommen auch ordentlich Nahrung.“

Y. 5.1: “Also ich fand es im Zoo sehr gut. Die Zoolotsen waren sehr nett und haben uns vieles erzählt. Es war auch sehr spannend. Sie haben uns sehr viel beigebracht. Wir haben auch sehr viele Tiere besichtigt. Wir durften auch 35 Minuten alleine den Zoo besichtigen und haben uns auch die Löwen angeschaut. Auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß.“

Confidents 5.1: „Für mich war der Zoo gut, weil die Zoolotsen nett waren und weil wir neue Sachen erlebt haben. Und es hat mir sehr gut gefallen. Und das war schön, dass wir neue Tiere kennengelernt haben. Das Essen dort ist aber sehr teuer.“

Nikola 5.1: „Ich fand den Zoobesuch gut, weil wir etwas basteln konnten für die Stachelschweine und ich fand die Kamele süß, weil ein Kamel mich die ganze Zeit lustig ansah. Ich fand es auch gut, dass mich die Kamele nicht angespuckt haben.“

Melek 5.1: “Ich fand den Zoo eigentlich voll interessante und entspannt, weil ich alle Tiere sehr lustig fand und ein paar Tiere waren nicht so interessant.“

Anita Greinke